Mannheim fotografiert im Stil von Lyonel Feininger

Neues Quartalsthema: „Im Stile von …“

Seit diesem Jahr wollen wir nicht nur ein Jahresthema bearbeiten sondern auch jeweils ein Quartalsthema. Für das 2. Quartal wurde Folgendes ausgelost: „Im Stile von …“. Es sollte bis Ende Juni bearbeitet werden.

Es geht dabei darum, Fotos im Stile eines anderen Künstlers oder einer anderen Künstlerin zu machen.

Es ist ganz egal, ob es sich dabei um Fotografie, Malerei oder um eine andere Kunstform handelt. Man darf seiner Fantasie dabei freien Lauf lassen. Aber das Ziel sollte schon sein, dass der individuelle Stil bzw. die Handschrift des Vorbilds in den eigenen Arbeiten erkennbar wird, wenn man sie mit dem Original vergleicht.

Als Beispiel haben wir ein Foto unseres Mitglieds Johannes Mattern ausgewählt, der von einigen Jahren eine schwarzweiße Serie von Mannheim „im Stil von Andreas Feiniger“ fotografiert hat.

Hättest Du es erkannt? Hier ein paar Beispiele zum Vergleich.

Hast Du jetzt Lust, es selbst zu versuchen? Komm gerne bei einem unserer Treffen vorbei und mach‘ mit!